<< zurück

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen der Diözesanstelle Weltkirche


Vertragsbedingungen für Verträge über die Teilnahme an Veranstaltungen, die zwischen
dem Bistum Trier, Diözesanstelle Weltkirche – im Folgenden „Veranstalter“ – genannt


und


den in § 1 des Vertrags bezeichneten Teilnehmern – im Folgenden „Teilnehmer“ – genannt geschlossen werden.


§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Diözesanstelle Weltkirche (nachfolgend „Veranstalter“ genannt) und dem Teilnehmer (nachfolgend „Teilnehmer“) gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in Ihrer zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Teilnehmers werden nicht anerkannt, es sei denn der Veranstalter stimmt Ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zu.
(2) Der Teilnehmer ist Verbraucher, soweit der Zweck der Teilnahme an der Veranstaltung nicht seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Anmeldung und Vertragsschluss
(1) Der Teilnehmer meldet sich auf einem von dem Veranstalter herausgegebenen Anmeldeformular oder über die Homepage des Veranstalters zur Veranstaltung an. Mit der Abgabe des unterzeichneten Anmeldeformulars oder über den Button „Anmeldung abschicken“ gibt der Teilnehmer einen verbindlichen Antrag auf Teilnahme an der Veranstaltung ab. Vor Abschicken der Anmeldung kann der Teilnehmer die Daten jederzeit ändern und einsehen. Die Anmeldung über die Homepage kann jedoch nur abgegeben oder übermittelt werden, wenn der Teilnehmer durch Ankreuzen des Kästchens oder durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
(2) Der Veranstalter schickt nach Erhalt des Anmeldeformulars dem Teilnehmer eine automatische Empfangsbestätigung per Email zu, in welcher die Anmeldung des Teilnehmers nochmals aufgeführt wird und die der Teilnehmer über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Anmeldung des Teilnehmers beim Veranstalter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Veranstalter zustande, die mit Auftragsbestätigung bei Abgabe des unterzeichneten Anmeldeformulars oder gesonderter E-Mail („Auftragsbestätigung“) bei Online-Anmeldung versandt wird.
(3) Die Berücksichtigung der jeweiligen Anmeldung erfolgt nach der Reihenfolge ihres Eingangs. Sollte die maximale Teilnehmerzahl überschritten sein, wird versucht, den darüber hinaus eingegangenen Anmeldungen bei einem weiteren Termin die Teilnahme zu ermöglichen. Darüber hinaus gehende Anmeldung können leider nicht berücksichtigt werden.


§ 3 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die Anmeldung zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Anmeldung.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns im Bistum Trier,
Diözesanstelle Weltkirche

Postfach 1340 - 54203 Trier

Telefon: 0651 7105-398
E-Mail: weltkirche@bistum-trier.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, die Anmeldung zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs
Wenn Sie die Anmeldung widerrufen, nehmen Sie nicht an der Veranstaltung teil und es werden keine Tagungsunterlagen vorbereitet.


§ 4 Stornierung der Veranstaltung durch den Teilnehmer, Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter
(1) Der Teilnehmer hat das Recht, von der Veranstaltung bis zu vier Wochen vor deren Beginn kostenfrei zurückzutreten. Tritt er in der Zeit vom 28. Tag bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn zurück, sind vom Teilnehmer 50 % des Veranstaltungsentgelts als Stornierungskosten zu tragen. Bei einer Stornierung innerhalb der letzten 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen zur Veranstaltung wird das Veranstaltungsentgelt in voller Höhe fällig. Alternativ kann der Teilnehmer einen geeigneten Ersatzteilnehmer stellen. Die Stornierung muss in Textform gegenüber dem Veranstalter erklärt werden. Für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang bei dem Veranstalter maßgebend.
(2) Veranstaltungsabsage (z. B. wegen Ausfall des Referenten, zu geringer Teilnehmerzahl, etc.), Änderungen des -termins oder -programms, Widerruf der Teilnahmeberechtigung seitens des Veranstalters bleiben vorbehalten. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.


§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Die Teilnahme ist – wenn nicht anders vermerkt – gebührenfrei.


§ 6 Hinweise zur Datenverarbeitung
Hinweise zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.


§ 7 Schlussbestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen dem Veranstalter und dem Teilnehmer findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
(2) Sofern es sich bei dem Teilnehmer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Veranstalter und dem Teilnehmer der Sitz des Veranstalters.
(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
 


Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die Anmeldung zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Anmeldung.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns im Bistum Trier, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, die Anmeldung zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie die Anmeldung widerrufen, nehmen Sie nicht an der Veranstaltung teil und es werden keine Tagungsunterlagen vorbereitet.