Sa, 15.06.2024 - in diesem Jahr nach Berglicht

Religion, Glaube, Kirche

Art der Veranstaltung: Kurs

Sa, 15.06.2024 - 13:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Wallfahrten haben in unserem Diözesanverband bei Kolpingsfamilien und Bezirken eine gute Tradition. Ab diesem Jahr „wandert“ auch die Diözesanwallfahrt wieder an verschiedene Orte unseres Bistums. So laden wir am 15. Juni 2024 herzlich ein zur Marien-Wallfahrt Berglicht!

Seit Jahrzehnten pilgert die Kolpingsfamilie Hermeskeil in den Marienwallfahrtsort Berglicht, wo seit dem Mittelalter "Unsere Liebe Frau auf dem Berge" verehrt wird. Die Kolping-Wallfahrt geht zurück auf den Hermeskeiler Pfarrer Backes. Er schwor, wenn er lebend dem Kessel von Stalingrad entkomme, jährlich eine Fußwallfahrt zu einem Marienwallfahrtsort in der Nähe seiner  Pfarreien zu machen. Nach seinem Tod 1979 führt die Kolpingsfamilie Hermeskeil alljährlich sein "Gelübde" fort, um an die Schrecken des Krieges zu erinnern und zum Frieden zu mahnen. In dieser Zeitstunde ist dies aktueller denn je.

Folgenden Ablauf hat die Wallfahrt:

13:00 Uhr - Pilgersegen in der Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil, Statio an der Stalingrad-Madonna
Nach Berglicht sind es ab hier 18 km.

15.00 Uhr - Statio in der Pfarrkirche St. Briktius in Malborn
Nach Berglicht sind es ab hier ca. 10 km.

16.30 Uhr - Kaffeepause und Statio in Thalfang
Nach Berglicht sind es ab hier ca. 5 km.

18.00 Uhr - Ankunft und Heilige Messe in Wallfahrtskirche Maria Geburt in Berglicht
anschl. gemütlicher Ausklang

Es ist möglich, sich der Pilgergruppe an jeder der genannten Stationen anzuschließen. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ab wo ihr dabei seid.

Das Mitführen des Kolpingbanners ist ausdrücklich erwünscht.

Anmeldung und Verfügbarkeit

50 Plätze frei

Anmeldungen bis 09.06.2024 möglich

St. Martin

Hermeskeil

Kolpingwerk in der Diözese Trier e. V.

anmeldung@kolping-trier.de

Dietrichstr. 42