<< zurück zur Übersicht

Mo, 08.07.2024 - Autorenlesung mit Stefan Mörsdorf

Wein, Mönch und Gesang

Kultur, Sprache, Kreativität

Art der Veranstaltung: Lesung

Veranstaltungsnummer: 20-

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Terminübersicht

Mo, 08.07.2024 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Über ein viertel Jahrhundert lang war Stefan Mörsdorf mit großem Engagement eine der prägenden Figuren der saarländischen Umweltpolitik. Zunächst als ehrenamtlicher Vorsitzender des NABU, dann zehn Jahre lang als saarländischer Umweltminister. Im Juli 2012 platzte urplötzlich ein Blutgefäß in seinem Kopf. Er überlebte die Hirnblutung, doch seither ist Stefan Mörsdorf linksseitig gelähmt. Doch Stefan Mörsdorf gibt nicht auf. Mit Gottvertrauen und unglaublicher Zähigkeit schaffte er es, den Rollstuhl zu verlassen und wieder auf den eigenen Beinen zu stehen und erste Schritte zu gehen. Vier Jahre später legte er eine erste kleine Etappe auf dem Jakobsweg zurück. Es sollte nicht seine einzige bleiben. Inzwischen ist Stefan Mörsdorf im achten Pilgerjahr unterwegs und erzählt im vorliegenden Buch seine Erlebnisse und Entdeckungen auf dem Weg durch Burgund. Der engagierte Katholik nimmt die Leser seiner Bücher und Zuhörer seiner Vorträge mit in die reichhaltige Geschichte der alten Kulturlandschaft Burgunds. Er zeigt darin die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt am Wegesrand. Aber auch an den kleinen und großen Abenteuern des Pilgeralltags lässt er die Menschen teilhaben.​

Referent/in

Stefan Mörsdorf

Anmeldung und Verfügbarkeit

Veranstaltungsort

momentum - Kirche am Center

Bliespromenade 1
66538 Neunkirchen (Saar)

Telefon: 06821 1799567

momentum-nk@bistum-trier.de Website

Veranstalter (Verantwortlicher)

Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken

keb.saarbruecken@bistum-trier.de

Telefon: 0681 9068 - 131

Ursulinenstr. 67
66111 Saarbrücken