Di, 30.07.2024 - Ein handlungsorientiertes Training zum Umgang mit herausforderungsvollen Situationen

Wie umgehen mit Stammtischparolen?

Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft

Art der Veranstaltung: Kurs

Veranstaltungsnummer: 20-

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Di, 30.07.2024 - 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Vorurteile und Stammtischparolen können uns überall begegnen. Oft treffen sie uns unerwartet und überfordern uns. Sie sorgen bei uns für Unsicherheit, Sprachlosigkeit oder berühren uns emotional. Doch wie kann ich richtig darauf reagieren? Da es ist nicht die eine Antwort auf diese Frage gibt, bietet die Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken (Außenstelle Neunkirchen) in Zusammenarbeit mit dem momentum ein Training an. Es soll dabei helfen, besser gewappnet zu sein, wenn uns Parolen begegnen. Unter Anleitung zweier Referenten wird anhand von Alltagssituationen geübt, wie ein angemessener Umgang damit ablaufen kann.  In diesem Training werden gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und Kommunikationsstrategien erarbeiten, die uns im Alltag helfen können. Die Teilnehmenden werden praxisorientiert mit Beispielen aus ihrer eigenen Erfahrungswelt arbeiten.

Florian Klein

Politikwissenschaftler, Kulturmanager und ausgebildeter Argumentationstrainer gegen Stammtischparolen

Annalena Serra Steffens

18 Plätze frei