Sa, 11.05.2024 - Gesprächsrunde mit Kandidaten zur Europa- und Landratswahl

Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft

Art der Veranstaltung: Kurs

Veranstaltungsnummer: 20-

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sa, 11.05.2024 - 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Als katholische Christinnen und Christen haben wir den Auftrag Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und das Gemeinwesen werteorientiert mitzugestalten. Gerade die christlichen Werte bilden in Deutschland ein wichtiges Fundament für die Verfassung. Natürlich sorgen auch wir uns angesichts des wachsenden Populismus und Rechtsradikalismus in unserem Land, ja in unseren Wohnorten. Als Mitglieder katholischer Vereine, Bewegungen und Organisationen wehren wir uns gegen Stimmen, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung in Frage stellen. Wir geben Papst Franziskus recht, wenn er sagt, dass es als Christinnen und Christen nicht ausreicht, die Welt nur „vom Balkon aus“ zu beobachten. Wer rechtspopulistisch agiert, stellt zentrale christliche Werte in Frage: Frieden, Freiheit, Meinungsfreiheit und letztlich die Würde des Menschen. Wir ermutigen und unterstützen in diesen schwierigen Zeiten Menschen, aufzustehen und ihre Stimme zu erheben. Deshalb wollen wir Menschen motivieren, sich aktiv einzumischen. Am Samstag, 11.05.2024 zwischen 11:00 und 15:00 Uhr sind ausgewählte Spitzenkandidaten der Europawahlen und der Landratswahlen (Kreis Neunkirchen) ins momentum – Kirche am Center auf der Bliespromenade eingeladen. In diesem Zeitraum werden die Kandidaten das Momentum besuchen und zu unterschiedlichen Themen zu Kultur, Fairtrade, nachhaltiges Wirtschaften, Soziales, Migration usw. befragt. Besucherinnen und Besucher sind ebenfalls eingeladen sich an den Gesprächen zu beteiligen. Bei gutem Wetter findet das Gespräch vor dem Momentum in der Fußgängerzone statt.

Vorbereitung: 12.03.2024, 15:00 Uhr, momentum - Kirche am Center, Neunkirchen

Referent/in