Do, 14.11.2024 - Katholisches Forum Koblenz

Religion, Glaube, Kirche

Art der Veranstaltung: Vortrag

Do, 14.11.2024 - 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Hoffnung für die Katholische Kirche?

Weltsynode und Synodaler Weg in Deutschland

Gibt es noch Hoffnung für die Katholische Kirche? Dieser Frage stellt sich die Theologin Prof. Dr. Johanna Rahner. Tatsächlich ist in den vergangenen fünf Jahren sehr viel passiert. Die Katholische Kirche beginnt die Fragen der sexuellen Gewalt und des Machtmissbrauchs nach Veröffentlichung der MHG-Studie systematisch aufzuarbeiten. Gleichzeitig waren diese Erkenntnisse in Deutschland Grundlage für den sogenannten „Synodalen Weg“. Und Ergebnisse dieser synodalen Prozesse, die innerhalb der katholischen Kirche in vielen Ländern laufen, wurden im Herbst 2023 und 2024 auf der Weltsynode in Rom diskutiert. Dabei ist eines deutlich geworden: Die Kirche ist nur handlungs- und damit zukunftsfähig, wenn sie ihren Sendungsauftrag glaubwürdig verkörpert – also Partizipation, Gleichberechtigung und Transparenz auch innerhalb ihrer Institution lebt und umsetzt. Dazu haben Synodaler Weg und Weltsynode immerhin eine Sprachfähigkeit hergestellt: "Deshalb ist inzwischen auch vieles möglich, was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre“– so die Theologin. Auch darauf setzt sie ihre Hoffnungen für die Kirche.

Anmeldungen bis 13.11.2024 möglich

Klangraum des Bischöfliches Cusanus-Gymnasium